Auf der Synergy 2016 hat Citrix  Netscaler HDX Proxy angekündigt aber was ist das wirklich? Wir alle wissen wie sehr Kunden das extrem alte aber Kostenfreie Webinterface (WI) und Secure Gateway (SG) für HDX Sitzungen (XenApp / XenDesktop) lieben. Webinterface wurde durch StoreFront (SF) ersetzt und wie ich geschrieben habe ( lesen Sie mehr darüber ) mit der Version 3.5 endgültig in die Rente geschickt.

Es gibt für einige Kunden aber immer noch ein Problem mit StoreFront und ist das Secure Gateway nicht unterstützt wird. StoreFront wurde entwickelt um mit Netscaler ADC oder Netscaler Gateway zu arbeiten vom ersten Tag an aber das hat seine Kosten; Netscaler Lizenz notwendig! Citrix hat diese Kosten reduziert mit der Plattform Lizenz was im Grunde unlimitierte HDX Sitzungen ermöglicht aber OHNE SmartAccess Funktionen. SmartAccess Funktionen sind u.a. VPN Verbindungen, EPA's, Beschränkung durch AD Gruppen usw. aber nicht viele Kunden die WI+SG im Einsatz hatten wollten das Nutzen. Ein weiterer Grund war die deutlich höhere Komplexität des Netscalers verglichen mit dem Secure Gateway auch wenn die Wizards mit jedem Release besser wurden.

Um endlich auch Secure Gateway stillzulegen musste Citrix etwas veröffentlichen, das sicher, einfach und kostenfrei ist:  Netscaler HDX Proxy! 

 

Netscaler HDX Proxy

  • Citrix Windows Secure Gateway gleich
  • StrorFront + Netscaler Vereinfachung
  • Eine IP-Addresse für Management und Remote Zugang
  • Einweg Appliance (VPX)
  • Begrenzt auf 500 gleichzeitige HDX Sitzungen
  • FREIE Nutzung und keine aktive Subscription Advantage notwendig
  • NUR HDX (keine SmartAccess Funktionen)

 

 

Es scheint einfach zu sein Secure Gateway zu ersetzten aber wenn ein Hoster SG für mehrere Kunden gleichzeitig verwendet, dann ist es doch nicht so einfach. Tatsächlich hatte ich deswegen Kontakt mit Citrix und soll behoben sein mit dem Netscaler HDX Proxy. Auch interessant, ob SmartAccess Funktionen ihren Weg zum HDX Proxy finden im besonderen die Beschränkungen durch AD Gruppen aber denke ehr nicht.

 

Was ist ihre Meinung zum Netscaler HDX Proxy? Kommentare bitte unten hinterlassen! 

 


Kommentare  

# 0 Bis auf weiteres vertagt ...Martin D. 2016-11-24 09:21
Citrix hat offensichtlich den HDX Proxy erst einmal eingestellt. Leider.

http://discussions.citrix.com/topic/379954-netscaler-hdx-proxy/
Antworten

Kommentar schreiben