Windows 10 Taskleiste taucht nach Anmeldung auf Desktop auf

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

LauchBiene erstellte das Thema Windows 10 Taskleiste taucht nach Anmeldung auf Desktop auf

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Windows 10 Taskleiste nach der Anmeldung am Desktop verschwinden zu lassen? Nachdem man sich am Desktop angemeldet hat wird die Taskleiste vom Windows 10 angezeigt. Wenn man die Windows Taste betätigt oder Shift+F2 Tasten 2x drückt verschwindet die Windows 10 Taskleiste. Für Mitarbeiter ist es öfters verwirrend wenn die Windows 10 Taskleiste angezeigt wird und somit sollte diese Leiste verschwinden.

Dieser "Fehler" tritt bei Windows 7 und Windows 8.1 nicht auf. Folgende Citrix Receiver Versionen wurden bereits verwendet: 14.2.100 | 14.9.02539

Windows 10 hat noch mehr Überraschungen für uns gehabt. Die frage die ich mir stelle ist, ob man den Fehler mit Citrix oder mit Windows lösen kann?
#226

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 123
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Windows 10 Taskleiste taucht nach Anmeldung auf Desktop auf

Problem kenne ich so nicht. Wird auf dem Win10 ein bestimmtes Theme geladen? Wird der Desktop Viewer verwendet oder nicht? Sind die remote System Server/Workstation? Welche Citrix Versionen? Wie werden die Sitzungen gestartet? Wurden Receiver Richtlinien gesetzt? usw.

cheers,
Thomas
#227

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

LauchBiene antwortete auf das Thema: Windows 10 Taskleiste taucht nach Anmeldung auf Desktop auf

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

° Auf Windows 10 wird kein bestimmten Themen geladen. Alles ist auf Standard eingestellt (Windows 10).
° Ich weiss nicht was Sie mit dem Desktop Viewer meinen. Wir verwenden die Desktop Verknüpfung von Citrix Receiver die uns auf einen Terminal Server leitet und dort eine Sitzung aufmacht.
° Remote System ist ein Server (Terminal Server)
° Was meinen Sie mit welche Citrix Versionen?
Diese habe ich bereits von Citrix Receiver genannt (siehe vorherigen Post)
° Sitzungen werden durch einen Terminal Server gestartet
° Richtlinien an Clients wurden nicht gesetzt. Beim installieren (Batch-Datei) des Citrix Receiver werden den Clients der Ziel Server vorgegeben. Richtlinien vom Server wurden gesetzt.

Wie bereits erwähnt liegt das Problem mit dem Windows 10 zusammen.
Bei anderen Windows Arten 7/8.1 funktioniert dies.
Falls das Problem bei anderen Firmen nicht bekannt ist, müsste man ein nackiges Windows 10 ohne Updates ausprobieren.
#228

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 123
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Windows 10 Taskleiste taucht nach Anmeldung auf Desktop auf

Ich weiss nicht was Sie mit dem Desktop Viewer meinen
Ok, dann machst Du das noch nicht so lange. Der Receiver kann HDX Verbindungen in zwei Modi starten a) Desktop Viewer (hat die Leiste oben) oder b) halt ohne Leiste und damit kein Viewer
Diese habe ich bereits von Citrix Receiver genannt (siehe vorherigen Post)
Citrix ist ein Client - Server System. Der Receiver ist der Client und dazu habe ich die Version. Diese muss aber nicht zwangsweise Rückschlüsse auf die Server Version geben! Diese ist z.B: XenApp 6.5 oder XenDesktop 7.x, das sollte man als Citrix Administrator aber schon wissen!
Falls das Problem bei anderen Firmen nicht bekannt ist, müsste man ein nackiges 
Windows 10 ohne Updates ausprobieren.
Bei einer Standard Citrix Server und Client installation hatte ich bisher das Problem nicht aber man kann da natürlich auch viel falsch konfigurieren und das hier herauszufinden wäre Glückssache.

Ich selber habe nur noch Win10 als Client und nirgends das Problem bei einem vollem Desktop

cheers,
Thomas
#229

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.