Citrix UPM und Server 2016

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

thm12345 erstellte das Thema Citrix UPM und Server 2016

Hallo,
ich baue derzeit eine XenApp 7.14.1 Farm auf. Die Infrastrukturserver und das Workerimage basieren auf Server 2016. Bei der Konfiguration des Profilmanagements gibt es ein paar Probleme. Es gibt immer wieder Konstellationen, bei denen das Startmenü sich nicht öffnen lässt. Dazu kommt noch das man Sicherheitsmeldungen bekommt, wenn man Programmlinks öffnen will. Es gibt dann auch verschiedene Eventlog-Meldungen zum Thema ShellExperienceHost. Wir verwenden UPM und eine vollständige Ordnerumleitung (incl. Appdata und Startmenü in einen eigenen Ordner). Die Anwendungslinks werden per GPP ins Startmenü verteilt.
Im UPM habe ich u.a. die Exclusions für die folgenden Dateien und Ordner drin:
  • AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat*
  • AppData\Local\Microsoft\Windows\Notifications
  • AppData\Local\Packages
Entsprechend CTX222433 (Server 2016 ist ja ein 1607?) wird der Ordner AppData\Local\TileDataLayer sychronisiert. Da das Startmenü vollständig umgeleitet wird, habe ich es nicht explizit in einer Exclusion.
Was mache ich hier falsch? Gibt es irgend eine offizielle Info von Citrix, welche Einstellungen in dieser genau vorzunehmen sind?
Gruß
Thomas M.
#212

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 124
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Citrix UPM und Server 2016

> baue derzeit eine XenApp 7.14.1 Farm auf
?? Warum nicht 7.15 LTSR?

>Ordnerumleitung incl. Appdata
Würde ich auf gar keinen Fall machen!

>ich u.a. die Exclusions für die folgenden Dateien und Ordner drin
Hä? Meinst Du wirklich exclusion nicht inclusions??

>AppData\Local\TileDataLayer sychronisiert. Da das Startmenü vollständig
Das Umleiten des Startmenüs hat nicht wirklich was mit der Datei zu tun. Dort sind Elemente drin die nicht umgeleitet werden können

>Was mache ich hier falsch?
Äh....

cheers,
Thomas
#213

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

thm12345 antwortete auf das Thema: Citrix UPM und Server 2016

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

>>baue derzeit eine XenApp 7.14.1 Farm auf
>?? Warum nicht 7.15 LTSR?
Die kam leider zu spät. Das Projekt sollte eigentlich schon demnächst abgeschlossen sein

>>Ordnerumleitung incl. Appdata
>Würde ich auf gar keinen Fall machen!
Gut zu wissen, hierfür hatte ich entsprechende Empfehlungen bekommen. Also Appdata zusammen mit dem UPM "abfackeln" und alles notwendige ausschließen? Wie bekomme ich da die Profilladezeiten vernünftig in den Griff?

>>ich u.a. die Exclusions für die folgenden Dateien und Ordner drin
>Hä? Meinst Du wirklich exclusion nicht inclusions??
Entsprechend http://www.citrixirc.com/?p=603 , https://support.citrix.com/article/CTX224498 und http://www.carlstalhood.com/citrix-profile-management/ habe ich sie in der Ausschlussliste... Wo kann ich Dateien oder Ordner "includieren"? Doch eigentlich nur indirekt indem ich sie nicht ausschließe oder?

>>AppData\Local\TileDataLayer sychronisiert. Da das Startmenü vollständig
>Das Umleiten des Startmenüs hat nicht wirklich was mit der Datei zu tun. Dort sind Elemente drin die nicht umgeleitet werden können
Das mit dem Verzeichnis habe ich mit dazugeschrieben, weil der Startmenüordner lt. den beiden oberen Artikeln mit ausgeschlossen werden soll.

>>Was mache ich hier falsch?
>Äh....
Ich suche schon seit einigen Wochen nach einem brauchbaren "offiziellen" Best Practice Dokument von Citrix, wie mit dem Thema umzugehen ist. Man findet viele Infos zu den Problemen und verschiedene Lösungsansätze, leider aber irgendwie nichts "komplettes". Vieles bezieht sich auf Windows 10 und da auf die 1703, wo es ja anscheinend schon besser geht. Selbst ein Ticket bei Citrix hat mir bisher nicht weitergeholfen. Auf meinem Wunsch nach deutschen Mailsupport bekam ich einen englischen Anruf mit der Vorwahl +91... bisher ohne ein brauchbares Ergebnis. Es ist schon recht frustrierend.
#214

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 124
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Citrix UPM und Server 2016

>Die kam leider zu spät. Das Projekt sollte eigentlich schon demnächst abgeschlossen sein
Da würde ich trotzdem updaten bevor es produktiv ist

>Wie bekomme ich da die Profilladezeiten vernünftig in den Griff?
Indem man tatsächlich ein Management der Profile betreibt
www.koetzingit.de/index.php/en/news-en/5...-publish-application

>Das mit dem Verzeichnis habe ich mit dazugeschrieben, weil der Startmenüordner lt. den beiden
>oberen Artikeln mit ausgeschlossen werden soll
Im Internet ist immer viel zu finden aber das ist oft zu unterschiedlichen Vorgaben und passt nicht zu jedem unternehmen darum gibt es auch nichts "komplettes"

Zudem hast Du offensichtlich noch nicht ganz verstanden wie der UPM funktioniert bzw. was wie gemacht werden.

>Selbst ein Ticket bei Citrix hat mir bisher nicht weitergeholfen
Citrix ist da, um bei Problemen zu helfen (Bug im Produkt) und nicht zu erklären wie was zu konfigurieren ist. Dafür gibt es Citrix Schulungen, Citrix Bücher, Citrix eDocs, Citrix Veranstaltungen und Citrix Berater.

>Es ist schon recht frustrierend.
Dann sollte ihr euch mal einen Citrix Berater ins Haus holen.

cheers,
Thomas
#215

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.