XenApp 7.13 - spontan Zugriff verweigert

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

subway erstellte das Thema XenApp 7.13 - spontan Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

ich habe eine neue XenApp 7.13 Umgebung folgendermaßen aufgebaut:
VMware 6.0
2x Citrix Controller (2012R2)
2x Citrix Storefront (2012 R2)
1x SQL (2012R2)
mehrere RDS mit dem aktuellen VDA (alles 2012R2)

Ich habe veröffentlichte Desktops und diverse Anwendungen, welche auch gestartet werden können, jedoch ist spontan Schluss, in dem mir Windows noch während dem Öffnen einer Sitzung (Desktop oder App ist egal) den "Zugriff verweigert". Anschließend ist auch keine RDP-Verbindung mehr mit der Maschine möglich.
Ab und zu kann ich aber nach einem Neustart, gpupdate oder einfach nach ein paar Minuten wieder eine Sitzung öffnen.
Ich habe mir 10 Testuser gebaut um diverse Sitzungen parallel aufmachen zu können um den Fehler zu provozieren und es kann bei jedem User auftreten und auch nicht erst nach der 3. Anmeldung oder 5. sondern spontan. Ich habe keinen richtigen Ansatz.

Im Eventlog finden sich dann diverse (informative, kein Fehler) Einträge, die zeitlich mit "Zugriff verweigert" passen:
EventID 40 - TerminalServices-LocalSessionManager
Sitzung "2" wurde getrennt. Ursachencode: 12

Auffällig auch noch folgende (ältere) (Fehler) Einträge:
Serverrolle - Remotedesktopdienste:
EventID 1035 - TerminalServices-RemoteConnectionManager
Der Listenerstapel für den RD-Sitzungshostserver wurde nicht ausgeführt. Statuscode: Das System kann d. angegebene Datei nicht finden.
und
EventID 1036 - TerminalServices-RemoteConnectionManager
Fehler beim Erstellen der Sitzung für den RD-Sitzungshostserver. Statuscode: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
(Die Einträge ist offensichtlich während oder kurz nach der Installation der Remotedienste entstanden und danach nicht wieder)


Da ich erst vermutete, dass der MS-Lizenzserver vll. fehlerhaft wäre, habe ich die Rolle auf einem komplett sauberem Server neu aufgesetzt, die RDS-Device-CALs installiert und er verteilt die Lizenzen auch. Lizenzdiagnose ist sauber.
Auch habe ich einen komplett sauberen TS aufgesetzt. Remotedienste installiert, anschließend VDA. Lief erst zufriedenstellend und ich konnte ohne weiteres gut 10 Sitzungen öffnen bis der Fehler wieder auftrat.

Die Server wurden alle aus einem ursprünglichen (nacktem) Image geklont und gesysprepped.

Vll. hat ja jemand eine Idee oder einen Ansatz oder gibt es noch tiefergehende Logs die ich aktivieren kann?

vielen Dank im voraus,
Nico
#182

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

subway antwortete auf das Thema: XenApp 7.13 - spontan Zugriff verweigert

Das Problem scheint nun tatsächlich gelöst und zwar kann ich mich direkt wieder anmelden, sobald der Virenscanner-Dienst von TrendMicro deaktiviert wird. Auch kann ich den Fehler ohne den laufenden Dienst nicht mehr provozieren. Mit Dienst tritt das fast direkt wieder auf.

Der AV war auch das einzige Programm, was auf meinem "sauberen" TS noch zusätzlich installiert war..... unfassbar...
#185

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 108
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: XenApp 7.13 - spontan Zugriff verweigert

Zusätzliche System Komponenten können immer problematisch sein und allen voran die Virenscanner. Nicht das erste Mal, dass ein AV Probleme verursacht.

cheers,
Thomas
#187

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.