Universeller Druckserver

  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0

Matthias erstellte das Thema Universeller Druckserver

Hallo,

wir testen gerade den Universellen Druckserver. Folgendes Szenario:

Server "Print" hostet einen speziell konfigurierten PDF Drucker. Nutzen die Anwender diesen freigegeben Drucker auf Ihren Fat Clients ist alles bella.
Auf diesem Server ist nun auch der Citrix Universal Printserver installiert.
Der Anwender bekommt nun in seine XApp 7.6 Session den o.g. freigegeben Drucker gemappt und kann diesen zur PDF Erzeugung nutzen. Soweit so gut. Nun aber werden in diesem Fall einige treiberspezifischen default Einstellungen, die auf dem Server "Print" gesetzt sind, ignoriert wenn über Citrix gedruckt wird (da ja der Unversielle Druckertreiber verwendet wird). Leider wird auch nicht das Feld "Lokale Einstellungen" gezeigt, so wie es der Fall ist, wenn man ohne UPS und nur mit dem Universal Treiber arbeitet.
Welche Chance hat man nun mit dem Universellen Druckserver dem Anwender für einem bestimmten Drucker eine bestimmte Einstellung mit zu geben?
#106
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 124
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 5

koetzing antwortete auf das Thema: Universeller Druckserver

>Leider wird auch nicht das Feld "Lokale Einstellungen" gezeigt
Das geht technisch auch gar nicht!! Wird der UPD zwischen HDX Client und VDA Server genutzt, dann gibt es die "Lokalen Einstellungen" den diese werden dann durch den HDX-Kanal direkt beim Client lokal aufgemacht!!
Wird der UPD zwischen VDA Server und UPS Server verwendet dann wird HTTP/SOAP genutzt und darüber können nicht die "Lokalen Einstellungen" aufgerufen werden und selbst wenn dann würden diese auf dem UPS Server und nicht dem VDA Server angezeigt werden.

>Welche Chance hat man nun mit dem Universellen Druckserver dem Anwender
>für einem bestimmten Drucker eine bestimmte Einstellung mit zu geben?
Eigentlich sollten Einstellungen die auf dem Druckserver gemacht wurden auch verwendet werden, ansonsten gibt es da nichts via UPS und ist die Limitierung des UPS

cheers,
Thomas
#107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0

Matthias antwortete auf das Thema: Universeller Druckserver

[quote="koetzing" post=107>Welche Chance hat man nun mit dem Universellen Druckserver dem Anwender
>für einem bestimmten Drucker eine bestimmte Einstellung mit zu geben?
Eigentlich sollten Einstellungen die auf dem Druckserver gemacht wurden auch verwendet werden, ansonsten gibt es da nichts via UPS und ist die Limitierung des UPS[/quote]

Genau das scheint nicht sauber zu funktionieren.
Auf dem Printserver hat der Drucker zwar einige Einstellungen gesetzt. Beim Druck via XenApp unter UPS werden aber nicht alle Einstellungen angewendet. Sondern ein Mix aus gesetzten Einstellungen und Standard.
Das ist schon seltsam.

Welche Möglichkeit hätte man denn noch?
Einerseits möchte ich keine spezifischen Treiber auf meinem XenApp TS Server haben, andererseits müssen bei machen Druckern spezielle Einstellungen verändert werden.
#108

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.